Schnitzeljagd durch Niederbrechen

Am 14. Juli 2024 rief die Jugendabteilung des Turnvereins Niederbrechen (auch Nicht-Mitglieder) zu einer Schnitzeljagd durch das Dorf auf. Diesem Aufruf sind 24 Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 13 Jahren gefolgt, die mit Rätseln, Hinweisen und verschiedenen Aufgaben von Station zu Station gingen und mit einem Picknick endeten.

Um 9:45 Uhr trafen die Kinder an der Sport- und Kulturhalle in Niederbrechen ein. Die Kinder wurden in Vierer- und Fünfergruppen aufgeteilt und ihren Betreuer*innen zugeordnet. Jedes Team bekam eine eigene Umschlagfarbe, sodass die Kinder und Jugendlichen genau wussten, wonach sie suchen mussten. Schon der erste Umschlag war gut versteckt, sodass einige Gruppen ein paar Minuten suchen mussten, bevor sie den ersten Hinweis in den Händen hielten. Dann trennten sich die Wege der einzelnen Gruppen, da jede Gruppe einen individuellen Weg verfolgte, damit man sich so wenig wie möglich unterwegs begegnete. Bei der ersten Station wurden die Kinder und Jugendlichen direkt vor eine schwierige Aufgabe gestellt: „Denkt euch einen Gruppennamen aus.“ Immerhin wollte man nicht immer nur „Gruppe 1“ oder „Gruppe rosa“ sagen müssen. Also steckten die Kinder die Köpfe zusammen und wurden kreativ. Daraus entstanden dann die „Sporties“, „Die Forscher“, „Schlau“, „Die Goldstücke“ und „Takis Blue Heat Brüder und Schwestern“. War der Name gefunden, durfte auf die Suche nach dem nächsten Hinweis gegangen werden. Die Hinweise waren mitunter gar nicht so einfach zu finden und die Kinder und Jugendlichen mussten sich aufteilen und die Gegend gründlich durchsuchen, um fündig zu werden. Bei der zweiten Station angekommen, galt es dann, ein kreatives Gruppenfoto zu machen, denn das schönste und kreativste Foto sollte am Ende einen Preis gewinnen. Also wurde auch hier alles gegeben, um die Aufgabe bestmöglich zu erfüllen.

So hangelten sich Kinder und Jugendliche von Station zu Station auf einer etwa 5km langen Route durch Niederbrechen und lösten die verschiedensten Aufgaben (Baue eine schöne Sandburg; Springe 100-mal in der Gruppe Seil; Werft euch den Ball 50-mal zu, ohne dass er runterfällt; …). Vorbei an verschiedenen Geschäften und markanten Orten wie der Kirche, dem Hyde Park oder dem Gefangenenturm erkundeten die Kinder so spielerisch Niederbrechen. Auch ein Suchsel musste gelöst werden, in dem 15 Orte in Niederbrechen versteckt waren. Doch auch das meisterten alle Gruppen, sodass die vorletzte Station, die für drei Gruppen der Tennisplatz und für zwei Gruppen die Schafsbrücke war, gut erreicht werden konnte. Dort gab es als Aufgabe dann ein Kreuzworträtsel, dessen Lösung „Alter Sportplatz“ war. Auf dem Weg dorthin mussten noch einige Materialien aus dem Wald gesucht werden, die als Eintrittskarte dienen sollten.

Auf dem alten Sportplatz angekommen, wurde auf die anderen Gruppen gewartet. Die Zeit konnten sich die Kinder jedoch super vertreiben, denn mit Bällen, Springseilen, Picknickdecken und einer großen Wiese gab es viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigten. Als dann alle Gruppen eingetrudelt waren, gab es ein großes Picknick, bestehend aus dem Buffet der mitgebrachten Sachen. Es war reichlich da, sodass kein Kind hungrig blieb. Im Anschluss daran wurde noch ein gemeinsames Spiel gespielt. Schließlich stand dann noch die Krönung des kreativsten Gruppenbildes aus. Allerdings konnten sich die Betreuer auf keine Gruppe einigen, sodass kurzerhand jedes Kind eine Süßigkeit bekommen hat, bevor es zurück zu seinen Eltern durfte. Die kurze, aber intensive Einheit war so um 14:00 Uhr zu Ende und hinterließ einige erschöpfte Kinder.

Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuerinnen und Betreuer, denn nicht nur die Mitglieder des Jugendausschusses haben sich zur Verfügung gestellt, sondern auch einige Übungsleiterinnen des Vereins und auch Eltern haben sich bereit erklärt, die Kinder bei der Suche nach Hinweisen zu begleiten. Aber auch ein großes Dankeschön an alle Eltern für die mitgebrachten Sachen gilt es auszusprechen.

Der Jugendausschuss des Turnvereins Niederbrechen freut sich schon auf die nächste Aktion und viele eifrige Teilnehmer*innen.